RE: Vegesacker Friedhof - neu entdeckt

#1 von crazy-hb , 25.02.2012 20:38

Hier findest du den Link zur Friedhof-Seite der Evangelischen Kirchengemeinde zu Bremen-Vegesack.

http://www.vegesacker-friedhof.de/

Da kannst du viel Neues und Altes über selbigen erfahren.


Kleine Anmerkung am Rande: ich habe 2011 auf dem Friedhof Vögel für die Stunde der Gartenvögel (NABU-Naturschutzbund Deutschland) beobachtet und gezählt und ich kann es nur empfehlen dort im Frühling und/oder Sommer einmal ruhig zu sitzen und zu schauen.

Es kommen sooooo viele Vögel verschiedener Arten (zT auch seltene) vorbei geflogen. Einfach toll!


miteinander
kumm rin - schnack mit
crazy

 
crazy-hb
Beiträge: 486
Registriert am: 25.11.2011


RE: Vegesacker Friedhof - neu entdeckt

#2 von Fried , 29.02.2012 21:37

[align=center][/align]
Ich bin der Webmaster der oben genannten Friedhofswebseite. Schön, dass der Vegesacker Friedhof auch in diesem Forum vorgestellt werden kann.
Die Gemeinde möchte mit der Website ihren Beitrag zeigen

  • zur kirchlichen Bestattungskultur und
  • zur Heimatgeschichte Vegesacks.

Die Maritime Meile endet nach Meinung des Arbeitskreises Friedhof nicht bei der Gläsernen Werft, sondern auf dem Friedhof an der Lindenstraße. Zahlreiche Gräber von Schiffbauern, Kaufleuten, Reedern und Kapitänen finden sich auf dem Friedhof. Besonders eindrucksvoll ist das Grab des Schiffbauers Johann Lange mit seinem gr0ßen weißen Marmorengel.

Die Website wird laufend ergänzt. Für Feedback, Anregungen und Ergänzungshinweise bin ich sehr dankbar.
Gruß
Fried


www.vegesacker-friedhof.de

 
Fried
Beiträge: 41
Registriert am: 25.02.2012


RE: Vegesacker Friedhof - neu entdeckt

#3 von Fried , 03.03.2012 17:57

Liebe Friedhofsfreunde,

ich habe eben die Seite über das Grab von Johnann Lange um zwei schöne Farbbilder des Ehepaars Lange ergänzt. Die Originale befinden sich im Archiv des Heimatmuseums Schloss Schönebeck und wurden von Thomas Begerow fotografiert.


www.vegesacker-friedhof.de

 
Fried
Beiträge: 41
Registriert am: 25.02.2012


RE: Vegesacker Friedhof - neu entdeckt

#4 von crazy-hb , 04.03.2012 17:52

Na, da ist ja schon eine ganze Fotosammlung zusammen gekommen. Schöne noch dazu. Hat was. Danke für den Link.


miteinander
kumm rin - schnack mit
crazy

 
crazy-hb
Beiträge: 486
Registriert am: 25.11.2011


RE: Vegesacker Friedhof - neu entdeckt

#5 von abena , 04.03.2012 21:03

moin Fried,

ich wusste gar nicht, dass das Heimatmuseum ein Archiv hat. Dachte, es sei zu wenig Platz dort, um eins zu beherbergen. Oder ist das Archiv woanders? Hast du die Fotos abfotografiert oder durftest du die scannen und dann einstellen?


Zitat von Fried

Liebe Friedhofsfreunde,
ich habe eben die Seite über das Grab von Johnann Lange um zwei schöne Farbbilder des Ehepaars Lange ergänzt. Die Originale befinden sich im Archiv des Heimatmuseums Schloss Schönebeck und wurden von Thomas Begerow fotografiert.

 
abena
Beiträge: 49
Registriert am: 25.11.2011


RE: Vegesacker Friedhof - neu entdeckt

#6 von Fried , 04.03.2012 22:09

Hallo Abena,
ich habe keine Ahnung, wo das Archiv ist. Vieles vom Content liefert "mein" Historiker TB, der hat auch die beiden Gemälde von den Langes aufgestöbert und fotografiert.

Heute hat ein Sonnenuhrenliebhaber und -fachmann seine Website mit meiner Unterstützung um etliches über die Sonnenuhr im Stadtgarten erweitert. An der Sonnenuhr sind ja drei Namen eingraviert von Initiatoren des Stadtgartens, deren Gräber sich auf dem Vegesacker Friedhof befinden. Zwei davon (Borcherding und Beilken) habe ich bereits dokumetiert.

Die Sonnenuhrenseite ist hier. Die Stadtgartenuhr findet man, wenn man dreiviertel nach unten scrollt.

Gruß
Fried


www.vegesacker-friedhof.de

 
Fried
Beiträge: 41
Registriert am: 25.02.2012


RE: Vegesacker Friedhof - neu entdeckt

#7 von crazy-hb , 05.03.2012 21:41

...im Stadtgarten nochmal genau? *hüstel* Zugeb, bin nicht oft dort.


miteinander
kumm rin - schnack mit
crazy

 
crazy-hb
Beiträge: 486
Registriert am: 25.11.2011


RE: Vegesacker Friedhof - neu entdeckt

#8 von Fried , 05.03.2012 23:34

Hallo Crazy,
die Sonnenuhr mit den eingravierten Namen der Stadtgarteninitiatoren befindet sich etwa dort, wo man die Treppe vom früheren Ortsamt herunter kommt.


www.vegesacker-friedhof.de

 
Fried
Beiträge: 41
Registriert am: 25.02.2012


RE: Vegesacker Friedhof - neu entdeckt

#9 von crazy-hb , 07.03.2012 02:13

Echt? Da muss ich nächstens drauf achten. Danke.

Zitat von Fried

Hallo Crazy,
die Sonnenuhr mit den eingravierten Namen der Stadtgarteninitiatoren befindet sich etwa dort, wo man die Treppe vom früheren Ortsamt herunter kommt.


miteinander
kumm rin - schnack mit
crazy

 
crazy-hb
Beiträge: 486
Registriert am: 25.11.2011


RE: Vegesacker Friedhof - neu entdeckt

#10 von conny , 08.03.2012 14:06

Die Friedhofseite mit der gut recherchierten Info gefällt mir. Somit ist ein guter Anlaß gegeben, sich mal wieder mit der eigenen Heimatgeschichte zu befassen. Danke, Fried!

Eine weitere Sonnenuhr entdeckte ich am Fichtenhof in Schönebeck.

conny  
conny
Beiträge: 107
Registriert am: 25.11.2011


RE: Vegesacker Friedhof - neu entdeckt

#11 von crazy-hb , 09.03.2012 11:59

Ach, da ist auch eine? Ist die auch schon älter oder eine "Neuinstallation"?

Zitat von conny

[...] Eine weitere Sonnenuhr entdeckte ich am Fichtenhof in Schönebeck.


miteinander
kumm rin - schnack mit
crazy

 
crazy-hb
Beiträge: 486
Registriert am: 25.11.2011


RE: Vegesacker Friedhof - neu entdeckt

#12 von crazy-hb , 09.03.2012 12:00

Stern! [cool] Gratulation!


miteinander
kumm rin - schnack mit
crazy

 
crazy-hb
Beiträge: 486
Registriert am: 25.11.2011


RE: Vegesacker Friedhof - neu entdeckt

#13 von Fried , 09.03.2012 16:26

Liebe Conny,
vielen Dank für den Tipp, ich werde ihn an meinen Sonnenuhrenliebhaber weiter geben.
So muss das in einem Forum sein, dass man Hinwreise bekommt und weiter gibt. Ganz prima!

[align=center] [/align]

Heute Morgen habe ich die Uhr besucht und gar nicht gleich gefunden, aber eigentlich ist sie ganz öffentlich. Die Fotos stehen in meinem Album.

Gruß und nochmals vielen Dank!
Fried


www.vegesacker-friedhof.de

 
Fried
Beiträge: 41
Registriert am: 25.02.2012


RE: Vegesacker Friedhof - neu entdeckt

#14 von Fried , 21.03.2012 16:30

Zitat
ich wusste gar nicht, dass das Heimatmuseum ein Archiv hat. Dachte, es sei zu wenig Platz dort, um eins zu beherbergen. Oder ist das Archiv woanders? Hast du die Fotos abfotografiert oder durftest du die scannen und dann einstellen?


Habe gerade erfahren: Das Archiv und Magazin des Heimatmuseums befindet sich im so genannten "Verwalterhaus" neben dem Schloss. Es ist dienstags 15-18 Uhr geöffnet.


www.vegesacker-friedhof.de

 
Fried
Beiträge: 41
Registriert am: 25.02.2012


RE: Vegesacker Friedhof - neu entdeckt

#15 von Fried , 03.04.2012 22:49

Es hat eigentlich mit Gemeinde und Friedhof nichts zu tun, aber da mir die Sonnenuhr im Fichtenhof von conny freundlicherweise genannt worden ist, hier noch ein paar Infos, die ich freundlicherweise aus den Unterlagen im Fichtenhof entnehmen durfte:

  1. Die Sonnenuhr im Fichtenhof steht nicht mehr am ursprünglichen Standort und ist vermutlich auch nicht korrekt ausgerichtet. Sie wurde provisorisch versetzt, wegen einer Parkplatzanlage. Sie soll aber einen endgültigen Standort erhalten, der auch schon festgelegt ist. Das Versetzten bereitet Probleme, da es mit Handarbeit nicht möglich ist und somit Kosten verursacht. Es hätte wohl beim Anlegen des Parkplatzes mit einkalkuliert werden müssen.
  2. Die Fichtenhof-Sonnenuhr ist in die Liste der Deutschen Gesellschaft für Chronometrie unter Nr. 13945 eingetragen worden. (Was es alles gibt!)
  3. Die Mädchengruppe „Wehende Winde“, aus deren Projekt die Sonnenuhr hervorgegangen ist, bestand aus den 10-12-jährigen Mädchen Nora, Charlotte, Ronja, Greta, Franziska, Mica, Anneke, Ursula und Annika.
  4. Es handelte sich um ein Projekt der Altenbetreuung, das am Ende u. a. von der PSD-Bank prämiert worden ist. Der Preis wurde, da das Projekt ein Zeichen der Nachhaltigkeit tragen sollte, 2006 in eine Sonnenuhr zur Freude der Bewohner investiert.
  5. Die Uhr wurde von dem Bildhauer Albert Jan Jansen in Osnabrück gemacht.

Noch mal herzlichen Dank an conny, der den Tipp und damit den Anlass gab, einmal wieder im Fichtenhof zu sein. Woher wusstest du eigentlich von der Uhr?

Gruß
Fried


www.vegesacker-friedhof.de

 
Fried
Beiträge: 41
Registriert am: 25.02.2012


   


Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz