RE: Friedhof: Walkiefer am Utkiek

#1 von Fried , 09.03.2012 20:03

Der am Utkiek stehende Walkiefer wurde vom Lehrer Beilken initiiert. Beilken ist auf dem Vegesacker Friedhof begraben. Diese und andere Verdienste sind auf der Friedhofswebsite dokumentiert.

Heute habe ich dort eine Postkarte veröffentlicht, die zeigt, dass dies nicht der erste Walkiefer am Utkiek war. Früher stand am Eingang zur Strandlust bereits ein Walkiefer.

Von wann die Postkarte ist, weiß ich leider nicht. Vielleicht hat jemand Informationen darüber, denn ich würde es gern dazu schreiben.

Gruß
Fried


www.vegesacker-friedhof.de

 
Fried
Beiträge: 41
Registriert am: 25.02.2012


RE: Friedhof: Walkiefer am Utkiek

#2 von Gelöschtes Mitglied , 22.03.2012 17:39

Hallo Fried, das wird so um 1910 gewesen sein. Lange stand der Kiefer da aber wohl nicht. durch die vielen Sturmfluten ist er sicher schnell verrottet. Genau wie der große Walkiefer vom Utkiek der ja vor Ort auch nur gut 20 Jahre durchgehalten hat. Diese Kiefer als Gartentore waren früher in der Umgebung vor Häusern von Walfängern öfters zu finden. Noch heute stehen Reste eines verwitterten Kiefers vor dem ehem. Haus des Kommandeurs Hashagen in Leuchtenburg (Schulweg 7)
Gruß tom


RE: Friedhof: Walkiefer am Utkiek

#3 von Fried , 22.03.2012 17:48

Danke tom. Der Hashagen-Walkiefer ist aber älter als 20 Jahre. Er war jedoch nicht den Sturmfluten ausgesetzt,
Gruß
Fried


www.vegesacker-friedhof.de

 
Fried
Beiträge: 41
Registriert am: 25.02.2012


RE: Friedhof: Walkiefer am Utkiek

#4 von yena , 26.03.2012 21:38

moin moin,

auf Borkum gibt es auch noch einen Walknochen-Zaun in der Nähe vom alten Leuchtturm, wenn ich mich recht entsinne. Ob der allerdings aus Kieferknochen oder anderen gefertigt wurde...??? Weiss ich nicht.


Zitat von tom

Hallo Fried, das wird so um 1910 gewesen sein. Lange stand der Kiefer da aber wohl nicht. durch die vielen Sturmfluten ist er sicher schnell verrottet. Genau wie der große Walkiefer vom Utkiek der ja vor Ort auch nur gut 20 Jahre durchgehalten hat. Diese Kiefer als Gartentore waren früher in der Umgebung vor Häusern von Walfängern öfters zu finden. Noch heute stehen Reste eines verwitterten Kiefers vor dem ehem. Haus des Kommandeurs Hashagen in Leuchtenburg (Schulweg 7)
Gruß tom

 
yena
Beiträge: 55
Registriert am: 27.11.2011


RE: Friedhof: Walkiefer am Utkiek

#5 von Fried , 26.03.2012 22:07

Guter Hinweis, siehe auch hier: "Die Walknochen der Nordseeinsel Borkum" .
Darunter steht eine Erläuterung.
Gruß
Fried


www.vegesacker-friedhof.de

 
Fried
Beiträge: 41
Registriert am: 25.02.2012


RE: Friedhof: Walkiefer am Utkiek

#6 von crazy-hb , 27.03.2012 12:12

moin Fried,

hast du dir schon mal überlegt, etwas über die Postkarte zu erfahren in dem du ein Foto (einen Scan, Ausdruck) von ihr in jedes Seniorenheim Bremens gibst und die Pflegerinnen bittest, sie mögen es in den Gruppen mal rumreichen ob wer was wisse und dir mitteilen, falls sich jemand erinnert? Dann könntest du mit der Person reden und bekämst vielleicht sogar noch viel mehr Infos.


Zitat von Fried

[...] Von wann die Postkarte ist, weiß ich leider nicht. Vielleicht hat jemand Informationen darüber, denn ich würde es gern dazu schreiben.
Gruß
Fried


miteinander
kumm rin - schnack mit
crazy

 
crazy-hb
Beiträge: 486
Registriert am: 25.11.2011


RE: Friedhof: Walkiefer am Utkiek

#7 von Fried , 27.03.2012 18:15

Das wäre auch eine gute Idee, aber inzwischen haben wir die Zeit etwas eingegrenzt. Tom hat inzwischen noch 2 andere Postkarten entdeckt. Es sind zwei identische Fotos, eins mit Walkiefer vor der Strandlust, das andere ohne, also wegretuschiert. Da die Post-Daten der Karten bekannt sind, kann man das Kiefernportal etwa auf "um 1910" datieren. So habe ich es jetzt auf der Friedhofswebseite eingetragen.

Der in Vegesack aufgewachsene und auf auf dem Vegesacker Friedhof bestattete Lehrer Beilken (1894 - 1970) mag wohl den Strandlust-Kiefer gekannt haben, als er sich um einen Kiefer am Utkiek bemüht hat.

Gruß
Fried


www.vegesacker-friedhof.de

 
Fried
Beiträge: 41
Registriert am: 25.02.2012


   


Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz