RE: Haus Hügel >> Hospiz

#1 von Fried , 24.03.2013 19:47

Viele Bremer und auch manche Kirchenmitglieder aus ganz Deutschland, sogar einige aus anderen Erdteilen, kennen die Villa Haus Hügel. Sie steht auf einem Parkanwesen am Feldberg in Bremen-Schönebeck hinter der Schönebecker Holzkirche.

Die Bremische Evangelische Kirche hat das Anwesen 1951 gekauft und zunächst für die übergemeindliche Jugendarbeit genutzt. Nach dem Bau eines Seminar- und Bettenhauses wurde es ab 1971 als Tagungszentrum genutzt.

Inzwischen ist es verkauft und wird jetzt abgerissen. In der Zeitung wurde darüber berichtet. Die Johanniter errichten dort ein schönes Hospiz.

Bilder vom ehemaligen Zustand und über den Fortgang der Abbrucharbeiten sowie einen erläuternden Artikel können Sie in meinem Album sehen.

Freundliche Grüße
Fried


www.vegesacker-friedhof.de

 
Fried
Beiträge: 41
Registriert am: 25.02.2012


RE: Haus Hügel >> Hospiz

#2 von abena , 25.03.2013 19:51

moin Fried,

ich wollte mir die Bilder ansehen, bekomme aber eine Fehlermeldung wenn ich auf den Link klicke. Kannst du das bitte prüfen?

 
abena
Beiträge: 49
Registriert am: 25.11.2011


RE: Haus Hügel >> Hospiz

#3 von Fried , 25.03.2013 20:48

Sorry, Abena, der Zugang zu den Album-Seiten war heute Nachmittag vorrübergehend beim Provider nicht zugänglich oder überlastet. Hatte mich auch schon gewundert. Jetzt läufts aber wieder, wie ich eben gesehen habe.
Gruß
Fried


www.vegesacker-friedhof.de

 
Fried
Beiträge: 41
Registriert am: 25.02.2012


RE: Haus Hügel >> Hospiz

#4 von Fried , 26.03.2013 18:35

Heute war nun auch die alte Villa, das ursprüngliche Haus Hügel, platt. Jetzt sind nur noch Trümmer zu sehen.


www.vegesacker-friedhof.de

 
Fried
Beiträge: 41
Registriert am: 25.02.2012


RE: Haus Hügel >> Hospiz

#5 von Fried , 13.05.2013 16:53

Die Villa Haus Hügel samt Seminar- und Bettenhaus sind verschwunden und die Aufbauarbeiten des Johanniter Hospizes haben begonnen. Das Hospiz trägt den Namen der Stifterin und heißt Lilge-Simon-Stift.

Am 06.05. war die Grundsteinlegung. Fotos vom Baubeginn und dem sommerlichen Fest stehen hier.


www.vegesacker-friedhof.de

 
Fried
Beiträge: 41
Registriert am: 25.02.2012


RE: Haus Hügel >> Hospiz

#6 von crazy-hb , 17.05.2013 17:39

Ein sehr schöner Platz für ein Hospiz, finde ich.


miteinander
kumm rin - schnack mit
crazy

 
crazy-hb
Beiträge: 486
Registriert am: 25.11.2011


RE: Haus Hügel >> Hospiz

#7 von Fried , 25.06.2013 13:06

Um die Vielzahl der Bilder vom Abriss der alten Haus-Hügel-Gebäude, der Grundsteinlegung und des Hospiz-Baufortschritts etwas übersichtlicher zu machen, habe ich eine eigene Interseite mit den Links zu den Alben eingerichtet:
http://wncs570tl.homepage.t-online.de/vagor/Hospiz/

Zurzeit wachsen die Mauern aus dem Boden. Vielleicht ist ein Sonntagsbesuch, wenn die Baustelle still liegt, interessant.


www.vegesacker-friedhof.de

 
Fried
Beiträge: 41
Registriert am: 25.02.2012


RE: Haus Hügel >> Hospiz

#8 von Fried , 21.11.2013 00:35

Haus Hügel ist verschwunden und der Neubau des Hospizgebäudes geht dem Ende entgegen. Im Januar 2014 wird die Einweihung sein.

[align=center]Am 07. Januar 2014
findet von 14:00 bis 18:00 Uhr ein
Nachmittag der offenen Tür
statt.[/align]

Mein Album über den Werdegang auf dem Haus-Hügel-Gelände wurde erneuert und inzwischen erheblich erweitert.


www.vegesacker-friedhof.de

 
Fried
Beiträge: 41
Registriert am: 25.02.2012


RE: Haus Hügel >> Hospiz

#9 von abena , 21.11.2013 15:29

 
abena
Beiträge: 49
Registriert am: 25.11.2011


RE: Haus Hügel >> Hospiz

#10 von Fried , 24.11.2013 20:05

Danke, Abena. Ich habe den Link an Frau Paschke weitergeleitet.


www.vegesacker-friedhof.de

 
Fried
Beiträge: 41
Registriert am: 25.02.2012


RE: Haus Hügel >> Hospiz

#11 von Fried , 25.11.2013 12:00

Hier steht jetzt auch ein Beitrag vom Hospizbeauftragten der Johanniter, Pastor Walter Weber.


www.vegesacker-friedhof.de

 
Fried
Beiträge: 41
Registriert am: 25.02.2012


   


Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz