RE: 1. Runde bis 31.01.2013: Verkehrsentwicklungsplan 2025 online mitgestalten

#1 von yena , 22.11.2012 15:16

Aus meiner Sicht ein wichtiges Instrument und eine gute Möglichkeit als normale Bürgerin mitzugestalten. Also, ich werde die Chance nutzen und mir die Tage überlegen welche Punkte mich stören: als Radlerin und als Fußgängerin. Und du? Machst du auch mit?


Senatspresseabo informiert:

Auszug der Information - nachzulesen hier:

Wo läuft es rund, wo läuft’s verkehrt beim Bremer Verkehr?

Das fragt der Senator für Umwelt, Bau und Verkehr alle Bremerinnen und Bremer.


Jede und jeder kann ab sofort unter www.bremen-bewegen.de einfach und schnell Beobachtungen, Meinungen und Verbesserungsvorschläge einbringen und so bei der Erarbeitung des Verkehrsentwicklungsplans mitreden.

„Ich möchte erreichen, dass wir die Erfahrungen der Bremerinnen und Bremer für die Verkehrsplanung nutzen. Denn sie sind unsere Auftraggeber – für sie organisieren wir den Verkehr“, sagt Umwelt- und Verkehrssenator Dr. Joachim Lohse. Alle nehmen jeden Tag am Verkehr in Bremen teil – zu Fuß oder im Auto, in der Straßenbahn oder auf dem Rad. „Alle machen täglich Erfahrungen, wo es rund läuft und wo nicht, davon möchten wir lernen“, sagt Senator Joachim Lohse.

Die Eingabe ist unkompliziert und einfach zu handhaben. Die einzelnen Beiträge sind sofort sichtbar und können von anderen Nutzerinnen und Nutzern kommentiert werden. Man kann auch mit einem Klick zustimmen oder ablehnen. Die Markierung auf einer Karte ist möglich, aber nicht nötig. Das Gewicht, das die Nutzerinnen und Nutzer einem bestimmten Punkt geben, kann an der Zahl der Kommentierungen und der Zustimmungen und Ablehnungen abgelesen werden.

Alle Beiträge, die bis zum 31.1.2013 online gestellt werden, werden vom Gutachter ausgewertet und gehen in die Chancen- und Mängel-Analyse für den Verkehrsentwicklungsplan ein. Außerdem werden die fünf wichtigsten Themen aus der Internetbeteiligung in den öffentlichen Bürgerforen vorgestellt, die ebenfalls in dieser ersten Beteiligungsrunde vorgesehen sind.

Der Verkehrsentwicklungsplan beschreibt, wie sich der Verkehr in Bremen in den nächsten Jahren entwickeln soll. Sein Ziel: Bremen soll attraktiv bleiben – für seine Bürgerinnen und Bürger, für Wirtschaft, Tourismus und Wissenschaft – und sich seine hohe Lebensqualität erhalten. Der Plan soll dafür sorgen, dass die einzelnen verkehrlichen Maßnahmen zueinander passen und denselben Zielen dienen. Der Verkehrsentwicklungsplan Bremen 2025 wird unter frühzeitiger Beteiligung aller Interessengruppen erarbeitet und deckt alle Verkehrsmittel und Verkehrsnetze ab, vom Fuß- und Radverkehr über den PKW- und LKW-Verkehr bis zu Bus, Straßenbahn und Eisenbahn, und betrifft alle Verkehrszwecke. Sowohl der Personenverkehr als auch der Wirtschaftsverkehr werden untersucht.

 
yena
Beiträge: 55
Registriert am: 27.11.2011


RE: 1. Runde bis 31.01.2013: Verkehrsentwicklungsplan 2025 online mitgestalten

#2 von yena , 11.12.2012 13:47

...über 2.200 Beiträge zur Verkehrssituation in Bremen. Etliche auch zu Bremen-Nord. Also, falls du auch auf eine untragbare Situation aufmerksam machen möchtest... hier hast du die Gelegenheit dazu.

Insgesamt setzt sich dieser Dialog in vier Runden fort. Aus all dem wird der neue Verkehrsentwicklungsplan 2025 erarbeitet. Wer sich jetzt nicht einbringt braucht sich später auch nicht beklagen. Demokratie lebt davon, dass sich alle einbringen. Hier habe ich eine Chance dazu.

Ich bin im Moment dabei zu lesen, was andere zu Bremen-Nord geschrieben haben. Ist echt sehr interessant. Ich nutze zudem die Möglichkeit einer Meinung zuzustimmen oder nicht. Die haben dafür Felder angelegt, die ich einfach anklicken brauche, um meine Meinung zum Thema (Zustimmung/Ablehnung) mitzuteilen. Eine gute Sache, finde ich.

So, jetzt möchte ich weiter lesen. Bis denne.

 
yena
Beiträge: 55
Registriert am: 27.11.2011


RE: 1. Runde bis 31.01.2013: Verkehrsentwicklungsplan 2025 online mitgestalten

#3 von yena , 11.12.2012 14:14

...kannst du finden, wenn du auf der Karte auf den Beitrag zur Post in Burg, Bremerhavener Heerstraße klickst. Ob ich den Link einstellen kann? Ich versuche es mal. [url=http://bremenbewegen.de/karte/#!http://bremenbewegen.de/meinung/katrin-e/]Ob es klappt? Hier klicken.[/url]


Ja. Funktioniert. Angezeigt wird der Beitrag von Katrin E. vom 20.11.12. Scrolle ein wenig nach unten, da findest du meinen Kommentar dazu. Lust, auch einen Kommentar dazu abzugeben? Geht ganz einfach. Runter scrollen, dort kann jede einen Kommentar hinzufügen. Meiner stand auch gleich nach Eingabe auf der Seite.
Also, wie stehst du zu den Staus vor der dortigen Post?

 
yena
Beiträge: 55
Registriert am: 27.11.2011


RE: 1. Runde bis 31.01.2013: Verkehrsentwicklungsplan 2025 online mitgestalten

#4 von yena , 11.12.2012 14:26

...zum Bahnhof Oslebshausen und einer möglichen Anbindung desselben ans Busnetz. Was meinst du dazu? [url=http://bremenbewegen.de/meinungen/#!http://bremenbewegen.de/meinung/yena/]Zum Lesen hier klicken.[/url]

Und - Einen weiteren Kommentar (zu einem Beitrag von hph vom 27.11.12) konnte ich mir nicht verkneifen. [url=http://bremenbewegen.de/karte/#!http://bremenbewegen.de/meinung/hph-2/]Bitte hier klicken und nach unten scrollen.[/url]

 
yena
Beiträge: 55
Registriert am: 27.11.2011


RE: 1. Runde bis 31.01.2013: Verkehrsentwicklungsplan 2025 online mitgestalten

#5 von abena , 11.12.2012 16:42

Workshop für Bremen-Nord:

Do, 10. Januar 2013, 18:30 – 21:00 Uhr
Bremen-Nord (Blumenthal, Vegesack, Burglesum): Kulturbahnhof Vegesack (kuba.) Hermann-Fortmann-Straße 32 28759 Bremen

Auch ein guter Weg sich einzubringen. Falls es zeitlich passt, werde ich hingehen. Noch jemand?

 
abena
Beiträge: 49
Registriert am: 25.11.2011


   


Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz