RE: 21.06.12: Marktplatz Thema des 2. Online Stammtischs Brem. Bürgerschaft

#1 von crazy-hb , 20.06.2012 15:17

Der Online-Stammtisch der Bremischen Bürgerschaft geht in die zweite Runde.

Wer mitdiskutieren möchte surf hier hin.


Nach der Premiere am 15. Mai dreht es sich am 21. Juni zwischen 17 und 19 Uhr um den Marktplatz. Er ist die gute Stube Bremens. Seit einigen Jahren merkt man allerdings oftmals wenig von dieser speziellen Atmosphäre. Zahlreiche Veranstaltungen nutzen den wohl schönsten Ort Bremens für ihre Zwecke. Dazu gehören nicht nur der traditionelle Freimarkt oder der beliebte Weihnachtsmarkt.

Von Kundgebungen über Informationsveranstaltungen bis zu Volksfesten, fast alles findet inzwischen – häufig unsortiert – auf dem Platz im Herzen der Stadt statt. Bürgerschaftspräsident Christian Weber hat sich schon vor Langem für strengere Regeln zur Marktplatznutzung ausgesprochen. Er plädiert für „klein, aber fein“ und „weniger ist mehr“. Wer mit Christian Weber über dieses Thema diskutieren möchte, ist dazu herzlich eingeladen.

Die Bremische Bürgerschaft richtet den Online-Stammtisch einmal im Monat für zwei Stunden her. Bier gibt es hier leider nur zum Angucken; und es soll auch nicht bierernst zugehen. Mit dem Präsidenten der Bremischen Bürgerschaft oder einer anderen interessanten Persönlichkeit können die Bürgerinnen und Bürger über ein vorgegebenes Thema, aber auch über das, was Ihnen gerade politisch auf den Nägeln brennt, chatten. An Stammtischen wird bekanntlich Meinung gemacht. Manche behaupten gar, dort würden Wahlen entschieden. Die Bremische Bürgerschaft bleibt bescheiden: Sie öffnet den Online-Stammtisch, um mit den Menschen in Dialog zu treten - weder bierselig noch biedersinnig, sondern wach und lebendig im Sinne von parlamentarischer Demokratie und Partizipation.


miteinander
kumm rin - schnack mit
crazy

 
crazy-hb
Beiträge: 486
Registriert am: 25.11.2011


   


Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz