RE: Friedhof und Kindergarten

#1 von Fried , 31.03.2012 23:16

Was hat der Kindergarten mit dem Friedhof zu tun? Natürlich nicht viel. Aber immerhin war das erste Grab auf dem damals neu angelegten Friedhof traurigerweise ein Kindergrab (Frieda Marie Louise). Der Stein ist noch erhalten.

Der Kindergarten der Vegesacker Gemeinde ist in der "Jaburg" untergebracht. Das ist keine Burg, sondern eine Villa an der Jaburgstr. Nr. 1 (früher Grüne Str.). Das war zunächst die Wohnung der Familie Hermann Danziger, der mit seiner Frau auf dem Vegesacker Friedhof begraben liegt. Das schöne Haus ließ Bernhard Hinrich Schröder (1794-1868) 1863 als Hochzeitsgeschenk für seine jüngste Tochter Mathilde Danziger errichten. Später hat sich Danziger an der Weserstr. eine Villa errichten lassen (bis vor kurzenm kath. Theresienkinderheim).

In der Villa Jaburgstr. hat später der Geschäftsführer der Firma Leffers gewohnt bis die Kirchengemeinde 1959 das Haus kaufte. Deshalb wird es auch als "Leffers-Villa" bezeichnet.

Die Jaburgstr. wurde übrigens nach den Maler-Brüdern Addig und Oltmann Jaburg benannt, deren Elternhaus hier stand. Während Addig Porträts malte war der jüngere Bruder Oltmann auf Schiffsbilder spezialisiert und betätigte sich auch als Fotograf.

Die Leiterin des AK Friedhof hat jetzt ein schönes Foto von der Kita-Villa gemacht, das ich der o. g. Webseite eingefügt habe. Ansosnten beruhen meine Kenntnis auf Recherchen von tom.

Gruß
Fried

edit crazy 16.2.16: ich habe den Link zur Familie Danziger entfernt, da er nicht mehr funktionierte.


www.vegesacker-friedhof.de

 
Fried
Beiträge: 41
Registriert am: 25.02.2012


   


Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz