RE: Friedhof: Dampfschiff "Weser"

#1 von Fried , 28.03.2012 22:53

Der Schiffbauer Johann Lange, der unter dem weißen Marmorengel auf dem Vegesacker Friedhof begraben liegt, baute auf seiner Vegesacker Werft das erste nennenswerte deutsche Dampfschiff. Der Raddampfer "Weser" wurde als eine Art Attrappe von der BBV komplett aus Holz nachgebaut.

Das Schiff liegt auf der Weser bei Radio Bremen und dient der Jugendherberge als Übernachtungsschiff.

Ich habe jetzt Fotos von dem Nachbau der Friedhofswebseite hinzugefügt. Man sieht auf den Fotos, dass das Schiff keine Schaufelräder in den Radkästen hat.

Gruß
Fried


www.vegesacker-friedhof.de

 
Fried
Beiträge: 41
Registriert am: 25.02.2012


RE: Friedhof: Dampfschiff "Weser"

#2 von conny , 30.03.2012 02:03

Danke Fried, eine toll bebilderte Hintergrundinfo zu Johann Lange und seinem Wirken.

Somit wird Geschichte erlebbar und ist irgendwie gegenwärtig und vergleichbar zu heutigen Verhältnissen.

conny  
conny
Beiträge: 107
Registriert am: 25.11.2011


RE: Friedhof: Dampfschiff "Weser"

#3 von crazy-hb , 30.03.2012 04:04

moin Fried,

und die Fotos sind echt super geworden. Macht Spaß, sie anzusehen. Das nenne ich das sonnige Wetter sehr gut ausgenutzt. Danke für den Hinweis und die Infos auf deiner Seite. Kann ich nur empfehlen einen (oder mehrere) Blicke zu riskieren. Lohnt sich!


Zitat von Fried

Der Schiffbauer Johann Lange, der unter dem weißen Marmorengel auf dem Vegesacker Friedhof begraben liegt, baute auf seiner Vegesacker Werft das erste nennenswerte deutsche Dampfschiff. Der Raddampfer "Weser" wurde als eine Art Attrappe von der BBV komplett aus Holz nachgebaut.

Das Schiff liegt auf der Weser bei Radio Bremen und dient der Jugendherberge als Übernachtungsschiff.

Ich habe jetzt Fotos von dem Nachbau der Friedhofswebseite hinzugefügt. Man sieht auf den Fotos, dass das Schiff keine Schaufelräder in den Radkästen hat.

Gruß
Fried


miteinander
kumm rin - schnack mit
crazy

 
crazy-hb
Beiträge: 486
Registriert am: 25.11.2011


RE: Friedhof: Dampfschiff "Weser"

#4 von Fried , 30.03.2012 19:07

Danke für eure Blumen!
Mir sind heute noch ein paar historische Bilder des Raddampfers "Die Weser" in die Hände gefallen, die habe ich eben der Website hinzugefügt.
Gruß
Fried


www.vegesacker-friedhof.de

 
Fried
Beiträge: 41
Registriert am: 25.02.2012


RE: Friedhof: Dampfschiff "Weser"

#5 von Fried , 31.03.2012 19:52

Ich habe auf der Webseite über die Lange-Werft noch einen Notgeldschein von 1921 abgebildet. Er trägt ein Bild vom Raddampfer "Die Weser" und wird dort als das "erste deutsche Dampfschiff" bezeichnet.

Es gibt übrigends auch Notgeld mit der Abbildung der Vegesacker Stadtkirche.

Gruß
Fried


www.vegesacker-friedhof.de

 
Fried
Beiträge: 41
Registriert am: 25.02.2012


RE: Friedhof: Dampfschiff "Weser"

#6 von crazy-hb , 01.04.2012 15:28

Notgeld 1817? Okay, ich oute mich. Kenne mich in Geschichte nicht aus. 1848 war doch erst der Aufstand, oder? Warum gab es damals Notgeld? Und was bedeutet das "UEF" nach "Im Mai 1817" und vor "Das erste" auf der linken Notgeldseite?

Zitat von Fried

Ich habe auf der Webseite über die Lange-Werft noch einen Notgeldschein von 1921 abgebildet. Er trägt ein Bild vom Raddampfer "Die Weser" und wird dort als das "erste deutsche Dampfschiff" bezeichnet.

Es gibt übrigends auch Notgeld mit der Abbildung der Vegesacker Stadtkirche.

Gruß
Fried


miteinander
kumm rin - schnack mit
crazy

 
crazy-hb
Beiträge: 486
Registriert am: 25.11.2011


RE: Friedhof: Dampfschiff "Weser"

#7 von Fried , 02.04.2012 17:59

Die grüne Beschriftung an den beiden Seiten der Rückseite des Notgeldscheins bezieht sich auf die Abbildung. Wenn wenn man links und rechts liest, steht dort: AM 1. MAI 1817 LIEF DAS ERSTE DEUTSCHE DAMPFSCHIFF IN VEGESACK VOM STAPEL.
Und in dem Schriftband über dem Schiff liest "Die Weser".

Der Geldschein ist von 1921, also der Zeit nach dem Ersten Weltkrieg. Hier ist die Vorderseite mit der Unterschrift von Bürgermeister Wittgensten zu sehen, der auch auf dem Vegesacker Friedhof begraben liegt:
[align=center][/align]
Der 50-Pfennig-Schein zeigt die Vegesacker Kirche und der 75-Pfennig-Schein zeigt das Dampfschiff "Gazelle". Die Gazelle ist ein Schraubendampfer, vermutlich ein damals modernes Ausflugsschiff, über das ich aber keine Infos habe.

Herzliche Grüße
Fried


www.vegesacker-friedhof.de

 
Fried
Beiträge: 41
Registriert am: 25.02.2012


RE: Friedhof: Dampfschiff "Weser"

#8 von crazy-hb , 03.04.2012 17:50

danke für die Erläuterungen, Fried. Jetzt verstehe ich!


miteinander
kumm rin - schnack mit
crazy

 
crazy-hb
Beiträge: 486
Registriert am: 25.11.2011


   


Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz