Foren Suche

  • Blei im TrinkwasserDatum15.12.2013 16:07
    Thema von crazy-hb im Forum Archiv Sonstiges

    Dazu las ich in der test 12/2013, S 76f, dass man sich ans Gesundheitsamt wenden soll, wenn sich die Vermieter bei der Beseitigung der Ursache quer stellen.

    Wer den gesamten Artikel lesen möchte: die Zebi (Zentralbibliothek) hat die Stiftung Warentest und viele andere Magazine abonniert.

  • test Info: Unerlaubte TelefonanrufeDatum15.12.2013 16:04
    Thema von crazy-hb im Forum Deine Links zu nicht k...

    In der test 12/2013, S 33, habe ich erfahren, dass unerlaubte Telefonarufe mit bis zu 300.000 Euro bestraft werden können. Dazu zählen auch unerlaubte Werbeanrufe über Telefoncomputer.

    Betroffene melden sich per e-mail so schnell wie möglich bei der Bundesnetzagentur unter Angabe des Datums und der im Display angezeigten Rufnummer.

    rufnummernmissbrauch@bnetza.de

  • Thema von crazy-hb im Forum Dies und Das



    Interessierte Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit bei Online Petitionen mitzustimmen oder selbst welche auf den Weg zu bringen.

    Hier der Link auf die Bürgerschaftsseite.

    Und hier der Link zu bereits eingereichten Petitionen, die Du vielleicht unterstützen möchtest.

  • 9.1.14: Flüchtlingshilfe konkretDatum18.11.2013 22:18
    Thema von crazy-hb im Forum Archiv-Gemeinden

    Im Oberdeck der Stadtkirche Vegesack. Mehr dazu im Anhang (bitte anklicken).

  • TiQ Quartierscafe immer mittwochsDatum18.11.2013 22:16
    Thema von crazy-hb im Forum Gemeindearbeit - Gemei...

    Mehr dazu im Anhang (bitte anklicken).

  • Aktuelle Treffen 2015Datum18.11.2013 21:34
    Thema von crazy-hb im Forum Archiv-Gemeinden

    Jeweils am vierten Donnerstag eines UNGERADEN Monats von 18 bis 19 Uhr im Oberdeck. Sollte sich kurzfristig ein Termin ändern oder ausfallen, erfährst du das über dieses Forum. Daher bitte kurz vor dem Treffen nochmals einen Blick hier reinwerfen.

    Du kannst nicht dabei sein?

    Dann schick mir bitte bis spätestens zwei Tage VOR dem Treffen eine e-mail über die entsprechende Forumfunktion mit deinem aktuellen Kontostand. Dies verhindert, dass ich da gaaaanz alleine sitze oder jemand etwas zu Essen mitbringt und keine AbnehmerInnen findet. DAS wäre TOTAL ärgerlich.

    Falls du etwas zu Essen oder Trinken beim Treffen anbieten möchtest, bitte eine kurze Info per e-mail an mich (crazy).

    Wie ihr wisst ist es zu jedem Treffen möglich, Flohmarktartikel zum Tauschen mitzubringen.

    2015
    24.09.15, entfällt, bin zu erkältet um euch einzulassen, sorry.
    19. statt 26.11.15

  • Ratgeber für PatientenDatum30.09.2013 12:40
    Thema von crazy-hb im Forum Deine Links zu nicht k...

    In der test 10/2013, Seite 86, fand ich einen Hinweis auf eine Broschüre der Bundesministerien für Gesundheit und Justiz. Die Broschüre beschäftigt sich mit Fragen wie: Darf ich meine Patientenakte einsehen? Wie erkenne ich Therapiefehler? etc

    Über diesen Link kommst du auf die Startseite vom Justizministerium.

    Dort rechts oben auf SERVICE klicken.

    Dann auf ALLE BROSCHÜREN

    und anschließend nach unten scrollen bis die Broschüre: "Ratgeber für Patientenrechte" erscheint. Sie kann auf diese Weise heruntergeladen oder bestellt werden. Daneben lohnt sich ein Blick auf die vielen anderen Broschüren, auch zu Patientenverfügung, Betreuungsrecht, Erben/Vererben und viele viele mehr.

  • Thema von crazy-hb im Forum Dies und Das

    Folgendes kopiere ich zur Info aus dem Senatspresseabo.

    Der Senator für Inneres und Sport Verbraucherpreisindex stellt auf neues Basisjahr 2010 um; Veröffentlichung ab Januar 2013 erstmals für das Land Bremen Das Statistische Landesamt teilt mit: 15.02.2013

    Der Verbraucherpreisindex wird in fünfjährigem Abstand einer turnusmäßigen Überarbeitung unterzogen. Ab Berichtsmonat Januar 2013 erfolgt bundesweit die Umstellung von der bisherigen Basis 2005 auf das Basisjahr 2010. Damit verbunden ist eine Neuberechnung der Ergebnisse ab Januar 2010. Mit der Umstellung auf das neue Basisjahr wird mit dem Berichtsmonat Januar 2013 erstmals der Verbraucherpreisindex (VPI) für das Land Bremen veröffentlicht.

    Wer den ganzen Artikel lesen möchte bitte hier klicken.

  • Radfahren-Regeln-IrrtümerDatum06.11.2012 12:38
    Thema von crazy-hb im Forum Dies und Das

    moin, moin,

    ich hab über die Zeitschrift test eine interessante Seite entdeckt, die über die häufigsten Radfahr-Irrtümer aufklärt.

    Interessiert? Dann klicke HIER.

    Also, mir war nicht alles bekannt.

    Insbesondere Punkt 9 !!!
    DAS hat mich sehr verwundert.
    Am Zebrastreifen müsste ich als Radlerin (wenn ich fahre) Autos die Vorfahrt gewähren????
    HÄ???? Hab ich noch nie gehört.

    Du?

  • Thema von crazy-hb im Forum Archiv Sonstiges

    Der Online-Stammtisch der Bremischen Bürgerschaft geht in die zweite Runde.

    Wer mitdiskutieren möchte surf hier hin.


    Nach der Premiere am 15. Mai dreht es sich am 21. Juni zwischen 17 und 19 Uhr um den Marktplatz. Er ist die gute Stube Bremens. Seit einigen Jahren merkt man allerdings oftmals wenig von dieser speziellen Atmosphäre. Zahlreiche Veranstaltungen nutzen den wohl schönsten Ort Bremens für ihre Zwecke. Dazu gehören nicht nur der traditionelle Freimarkt oder der beliebte Weihnachtsmarkt.

    Von Kundgebungen über Informationsveranstaltungen bis zu Volksfesten, fast alles findet inzwischen – häufig unsortiert – auf dem Platz im Herzen der Stadt statt. Bürgerschaftspräsident Christian Weber hat sich schon vor Langem für strengere Regeln zur Marktplatznutzung ausgesprochen. Er plädiert für „klein, aber fein“ und „weniger ist mehr“. Wer mit Christian Weber über dieses Thema diskutieren möchte, ist dazu herzlich eingeladen.

    Die Bremische Bürgerschaft richtet den Online-Stammtisch einmal im Monat für zwei Stunden her. Bier gibt es hier leider nur zum Angucken; und es soll auch nicht bierernst zugehen. Mit dem Präsidenten der Bremischen Bürgerschaft oder einer anderen interessanten Persönlichkeit können die Bürgerinnen und Bürger über ein vorgegebenes Thema, aber auch über das, was Ihnen gerade politisch auf den Nägeln brennt, chatten. An Stammtischen wird bekanntlich Meinung gemacht. Manche behaupten gar, dort würden Wahlen entschieden. Die Bremische Bürgerschaft bleibt bescheiden: Sie öffnet den Online-Stammtisch, um mit den Menschen in Dialog zu treten - weder bierselig noch biedersinnig, sondern wach und lebendig im Sinne von parlamentarischer Demokratie und Partizipation.

  • Mehrgenerationen-Spielplatz in BremenDatum27.04.2012 12:47
    Thema von crazy-hb im Forum Dies und Das

    Text aus Senatspresseinfo

    Die Senatorin für Soziales, Kinder, Jugend und Frauen
    Senatorin Stahmann lädt ein zur Eröffnung des ersten Mehrgenerationenspielplatzes in Bremen

    Ein Spielplatz für alle – vom Kinde bis zum Greis oder zur Greisin: Was am Sonnabend in der Biermannstraße in Schwachhausen eingeweiht wird, ist in Bremen einmalig: Ein Platz für „Kinder“ von 9 bis 99 Jahren, ein Mehrgenerationenspielplatz. Spiel, Freude an der Bewegung und Gesundheitstraining für alle Generationen zeichnen diesen neuen Platz aus. Nach einigen Umbauten sind die Geräte aufgestellt und – was gar nicht selbstverständlich war – auch vom TÜV abgenommen. Am Sonnabend soll der neue Platz im Rahmen einer Feier der Öffentlichkeit übergeben werden.

    Offiziell eingeweiht wird der Platz am Sonnabend, dem 28. April 2012 von 11.00 bis 15.00 Uhr mit prominenten Gästen, einem reichhaltigen Bewegungsangebot, mit Kuchen, Getränken und einem Grill. Im Angebot sind zum Beispiel:

    * Parcours am Klettergerüst für Kinder sowie für Erwachsene mit Gewinnspiel
    * „Schaukelstaffel“ an der Hochschaukel mit Gewinnspiel
    * Tanz und Gymnastik auf dem Tai Chi / Chi Gong – Platz
    * Gemeinsames Singen mit Kindern und Erwachsenen
    * Pflanzung von Blumen im Hochbeet vom Verein für Blinde
    * Kinder-Tennisschule vom BTC 1912 auf dem Bolzplatz
    * Spiele auf dem Bolzplatz
    * JAKKOLO Geschicklichkeitsspiel für Kinder und Erwachsene
    * Die Ballwippe

    Die Eröffnungsfeier begleiten mit kurzen Grußworten durch:

    * Anja Stahmann, Senatorin für Soziales, Kinder, Jugend und Frauen
    * Tamara Duffner-Hüls, Amt für Soziale Dienste
    * Dr. Karin Mathes, Leiterin des Ortsamtes Schwachhausen / Vahr
    * Prof. Dr. Dr. Monika Fikus, Universität Bremen, Sportwissenschaften
    * Peter Scheuer, Präsident des Sportverein Bremen 1860

    Moderation: Ernst-D. Klatte, Ritas Nachbarn, Nachbarschaftsinitiative der Rita-Bardenheuer-Straße

  • Thema von crazy-hb im Forum Dies und Das

    ich war heute (14.4.12) bei der Enthüllung eines weiteren Baumes des Friedenstunnel-Projektes (Rembertitunnel in Hauptbahnhofnähe). Ich bin begeistert wie schön die bereits bestehenden Mosaike gearbeitet wurden und wie frisch und ansprechend die gesamte bisherige Farbgestaltung ist.

    Was hältst du von diesem Projekt?


    Du kannst auf der Friedenstunnel-Seite mehr darüber erfahren.

  • Forennutzung: Hilfe-FunktionDatum12.04.2012 13:11
    Thema von crazy-hb im Forum FAQs

    Allgemeine Hinweise und Tipps findest du natürlich auch unter der HILFE-Funktion des Forums.

    Hier der Link.

  • Thema von crazy-hb im Forum Dies und Das

    Der VCD (Verkehrsclub Deutschland für Fußgänger, Radfahrer und alle anderen Verkehrsteilnehmer) hat zu einer e-mail Aktion gegen den Feldversuch von Giga-Linern (LKW mit einer Länge von 25,25 m und einem Gewicht von 60 Tonnen!!!) auf deutschen Straßen aufgerufen.

    Ich habe gerade ebenfalls eine e-mail an Verkehrsminister Ramsauer gesandt. Vielleicht möchtest du das auch tun?

    Wenn du vorab noch mehr Infos dazu möchtest:
    http://www.vcd.org/keine-gigaliner.html
    Auf der Seite findest du unter "Downloads" das Positionspapier des VCD zu den Giga-Linern.

    Hier der Link zur Proteste-mail (ist noch aktuell, 6.8.13):
    https://www.vcd.org/mitmachen-gigaliner.html

    Und hier direkt daraus der Text der e-mail:

    Sehr geehrter Herr Minister Ramsauer,

    ich fordere Sie hiermit auf, den Feldversuch mit Gigalinern auf deutschen Straßen sofort zu beenden. Ich lehne den Einsatz dieser überdimensionierten Fahrzeuge grundsätzlich ab. Sie haben keinerlei verkehrspolitischen Nutzen. Stattdessen schaden und gefährden sie Mensch und Umwelt.

    Der Transport mit Gigalinern auf der Straße ist ein falsches Signal: Statt dafür zu sorgen, dass mehr Güter auf der umweltfreundlichen und sicheren Schiene transportiert werden,

    - verursachen die überdimensionierten Lkw nicht weniger, sondern mehr Straßenverkehr,

    - erfordern einen unsinnigen Ausbau von Straßen, Parkplätzen, Kreisverkehren und Bahnübergängen und

    - stellen eine Gefahr für alle anderen Verkehrsteilnehmer dar.

    Neun Bundesländer und 77 Prozent der deutschen Bevölkerung sind der Ansicht, dass Gigaliner selbst versuchsweise nichts auf unseren Straßen verloren haben. Ich fordere Sie als Verkehrsminister dazu auf, die Weichen für eine zukunftsfähige Verkehrspolitik zu stellen: Sorgen Sie dafür, dass Gigaliner weder in Deutschland noch in Europa eine generelle Zulassung bekommen.

    Schluss mit den Tricks, Herr Ramsauer. Keine Gigaliner! Nirgends.

    Vielen Dank!

    Mit freundlichen Grüßen

    Vorname Nachname

  • Thema von crazy-hb im Forum Dies und Das

    Was hältst du von den Plänen für die Bahnhofsvorplatz-Bebauung/Hauptbahnhof?

    Link zur Senats-Presseseite: http://senatspressestelle.bremen.de/sixc...n146.c.49628.de

    Hier aber auch der kopierte Text dieser Seite samt Fotos.

    Der Senator für Umwelt, Bau und Verkehr
    Neue Perspektiven für die Bahnhofsvorstadt – Grundstück Bahnhofsvorplatz verkauft
    22.02.2012

    Gestern, Dienstag, 21. Februar 2012, hat die Stadt Bremen über die WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH das Grundstück Bahnhofsvorplatz an die Achim Griese Treuhandgesellschaft mbH verkauft.

    Der auf Einzelhandels- und Einkaufszentren spezialisierte Hamburger Projektentwickler wird noch in diesem Jahr einen Bauantrag stellen, der Baubeginn ist für das 2. Halbjahr 2012 vorgesehen. Grundlage der Bauplanung ist der Siegerentwurf im Architekturwettbewerb der Stadt Bremen aus dem Architekturbüro Max Dudler Zürich/Berlin.

    „Damit sind wir einen großen Schritt weitergekommen in der Verbesserung der Bahnhofsvorstadt“, sagt Joachim Lohse, Senator für Umwelt, Bau und Verkehr, zu dem Vertragsabschluss. „Der Bahnhofsplatz als Tor zur Innenstadt erhält ein neues Aussehen und eine neue Perspektive.“

    Der Siegerentwurf sieht auf dem rund 5.580 Quadratmeter großen Areal einen zweiteiligen Gebäudekomplex vor, der durch einen Öffentlichen Fußweg Richtung Innenstadt durchquert wird. Die beiden Gebäude werden neben drei Untergeschossen jeweils sieben Stockwerke und ca. 40.000 Quadratmeter Bruttogeschossfläche haben. Die helle Natursteinfassade mit großen Fensteröffnungen zeichnet den geplanten markanten Gebäudekomplex aus.

    Im 1. Untergeschoss, im Erdgeschoss und im 1. Obergeschoss werden Einzelhandelsgeschäfte, Gastronomie und Dienstleister angesiedelt. Gegenwärtig wird mit namhaften Firmen des deutschen Filialhandels aus den Branchen Lebensmittel, Schuh- und Textilhandel über die Anmietung größerer Flächen verhandelt, wobei der Investor auch eine deutliche Nachfrage von Dienstleistern für die Einzelhandelsflächen feststellt. Die Nachfrage kleinerer Geschäfte aus dem örtlichen Einzelhandel wird nach Vermietung an die Ankermieter in das Konzept integriert.

    Der östliche Gebäudeteil ist bereits an einen internationalen Hotel-Betreiber vermietet worden, der dort rund 315 Doppelzimmer sowohl im gehobenen als auch im Drei-Sterne-Standard anbieten wird. Im südöstlichen Teil wird gegenwärtig über die Ansiedlung eines Ärztezentrums bzw. einer Tagesklinik verhandelt, alternativ sind die Flächen dieses Gebäudes zur Bürovermietung vorgesehen.

    In zwei Tiefgaragenebenen werden rund 320 Stellplätze zur Verfügung stehen, die durch einen überregionalen Parkhausbetreiber als öffentliche Lang- und Kurzzeitparkplätze im 24-Stundenservice vermietet werden.

    Die Bau- und Investitionskosten werden im zweistelligen Millionenbereich liegen. Die Gesamtbauzeit wird rund 2 bis 2,5 Jahre betragen, so dass heute mit einer Gesamtfertigstellung des Bauvorhabens Ende 2014 gerechnet wird.

    Fotos: Pressereferat, Senator für Umwelt, Bau und Verkehr

  • Vegesacker Friedhof - neu entdecktDatum25.02.2012 20:38
    Thema von crazy-hb im Forum Gemeindearbeit - Gemei...

    Hier findest du den Link zur Friedhof-Seite der Evangelischen Kirchengemeinde zu Bremen-Vegesack.

    http://www.vegesacker-friedhof.de/

    Da kannst du viel Neues und Altes über selbigen erfahren.


    Kleine Anmerkung am Rande: ich habe 2011 auf dem Friedhof Vögel für die Stunde der Gartenvögel (NABU-Naturschutzbund Deutschland) beobachtet und gezählt und ich kann es nur empfehlen dort im Frühling und/oder Sommer einmal ruhig zu sitzen und zu schauen.

    Es kommen sooooo viele Vögel verschiedener Arten (zT auch seltene) vorbei geflogen. Einfach toll!

  • Thema von crazy-hb im Forum FAQs

    moin moin,

    falls du manchmal denkst, das Forum funktioniert nicht richtig, weil du in bestimmten Foren oder Unterforen keine Themen eröffnen oder Antworten schreiben kannst... Dem ist nicht so!

    Es gibt einige Foren, bei denen ich das absichtlich so festgelegt habe, dass nur admins und/oder ModeratorInnen Schreib-Zugriff haben. (Zum Beispiel die Unterforen Termine beim Kulturprogramm der Stadtkirche Vegesack. Dies dient dazu, dass Treffen, Kritiken und andere Kommentare nicht dort sondern im passenden Forum eingestellt werden, um die Termine übersichtlich zu halten. Zudem dient es bei Terminen dazu, dass niemand spasseshalber erfundene Termine hinzufügt.)

    Normalerweise steht in der Basisinfo zur Kategorie oder zum (Unter)Forum ein entsprechender Hinweis. Sollte ich den einmal vergessen haben, kurze Info an mich, ich prüfe die Foreneinstellungen und trage den Hinweis dann gegebenenfalls nach.

  • Thema von crazy-hb im Forum FAQs

    Am Beispiel der Kategorie "Kulturprogramm" möchte ich gerne die hier im Forum benutzten Bezeichnungen erläutern.

    Kategorie
    Kulturprogramm der Stadtkirche Vegesack

    Foren dieser Kategorie sind
    Termine Kulturprogramm der Stadtkirche Vegesack
    Kulturprogramm? ... Wer kommt mit?
    Diskussionen/Meinungen zum ...

    Unterforen sind
    Termine 2011 und 2012
    Events 2011 und 2012
    Diskussionen... und Vorschläge...

    Themen sind
    Die in den Foren oder Unterforen stehenden einzelnen Diskussionspunkte.
    Beispiel im Unterforum Termine 2012: 02.06.12 Samstag High Noon.

    Antworten sind
    die zu einem Thema geschriebenen Anmerkungen.

    Beiträge sind

    Alle Themen und Antworten in allen Kategorien, Foren, Unterforen...

    Wenn es also Fragen zu einzelnen Beiträgen gibt, immer die obigen Begriffe für die Fragestellung nutzen. Danke.

  • Thema von crazy-hb im Forum FAQs

    Du hast keine oder kaum Forumerfahrung?
    Du fühlst dich unsicher, wie das mit dem Registrieren geht?

    Hier findest du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung als pdf-Anhang.

    Vorab zur Information:
    Deine bei der Registrierung von dir einzugebende e-mail-addy wird im Forum nicht veröffentlicht. Das Versenden und Erhalten von e-mails und/ oder PNs (Persönlichen Nachrichten), erfolgt versteckt. Deine e-mail wird nicht angezeigt.

  • Miteinander-NettiquetteDatum27.11.2011 17:54
    Thema von crazy-hb im Forum Miteinander-Nettiquette

    Wie geschrieben geht es mir um das MITEINANDER, das MITMACHEN, den Gedanken-, Ideen-, Wissensaustausch zwischen den Gemeinde- und Nicht-Gemeindemitgliedern.

    Die für mich wichtigste Regel dabei ist:

    Respekt und Wertschätzung ALLEN anderen gegenüber.

    Was bedeutet das?

    Bleibe bitte in allen Beiträgen IMMER sachlich, fair und freundlich.

    Bitte unterstelle den anderen nichts, sondern frage nach, wie sie etwas gemeint haben, das bei dir ein ungutes Gefühl weckt. Damit meine ich, dass die Aussagen der anderen eher zu positiv als negativ (beleidigend, aggressiv oder ...) auszulegen sind.

    Wenn du dennoch der Meinung bist, dass dich ein Beitrag beleidigt, unfair angreift, anpöbelt oä; sprich die Person die ihn geschrieben hat darauf an. Dies geht auch ausserhalb des Forums per PN (Persönliche Nachricht) oder e-mail.

    Lässt sich dadurch nichts klären, kannst du dich an mich wenden. Ich bitte sogar explizit darum, dass mir offensichtlich aggressive Beiträge und/oder solche, die die Nettiquette nicht einhalten, umgehend bekannt gemacht werden.

    Sprachgebrauch:
    Ich mag groben, unflätigen, herabsetzenden, beleidigenden, gemeinen, diskriminierenden Sprachgebrauch Ü-BER-HAUPT GAR NICHT! Also verzichte bitte darauf. Solltest du beim Lesen im Forum auf einen solchen Beitrag stossen, bin ich dir dankbar für einen entsprechenden Hinweis.

    Bitte benütze nur die von den einzelnen Mitgliedern gewählten Benutzernamen im Forum, auch wenn du den realen Namen kennst.

    Bitte gib im Forum KEINE Telefonnummern und/oder e-mail-addys an. Weder die eigene und schon gar nicht die von anderen !

    Bitte gib im Forum KEINE Adressen von dir oder anderen Personen an. Öffentliche Veranstaltungsorte etc können natürlich im Klartext notiert werden.


    Diese Liste wird im Verlauf der Forumnutzung ergänzt. Bitte lies sie immer mal wieder durch. Danke.

Inhalte des Mitglieds crazy-hb
Beiträge: 486
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz