Foren Suche

  • Thema von crazy-hb im Forum Gemeindearbeit - Gemei...

    Siehe Anhänge.
    Stand: 16.12.19

  • Offene Kirche Vegesack jetzt freitagsDatum09.05.2014 16:42
    Thema von crazy-hb im Forum Gemeindearbeit - Gemei...

    Im Anhang findest du Näheres dazu.

  • Thema von crazy-hb im Forum Archiv Sonstiges

    ...um die Gebäude vor Hitze und Überschwemmungen zu sichern.

    moin, moin,

    im letzten Senatspresseabo fand ich den Hinweis auf diese neue Broschüre und möchte sie hier gleich mal einstellen. Ich finde es wichtig zu wissen, was jede Einzelne tun kann. Nicht nur Vermieter möglicherweise.

    Hier der Link zum Pressemitteilung.

    Und hier der Link zur Downloadseite von BUISY (Bremer Umweltinfosystem).

    Gute Erkenntnisse beim Herunterladen und Lesen.

  • Minijobs - welche Rechte habe ich?Datum13.03.2014 21:50
    Thema von crazy-hb im Forum Archiv Sonstiges

    Neue Broschüre der ZGF (Zentralstelle für die Verwirklichung der Gleichberechtigung der Frau).

    Hier geht es zur Pressemitteilung.

    Dort ist auch der Link zum Download der Broschüre.

  • Thema von crazy-hb im Forum Archiv DEINS

    Ich habe eine sehr interessante Pressemitteilung der Landesfrauenbeauftragten gefunden.

    Sie bedauert darin die Auflösung von Quirl, einer Anlaufstelle für die Wiedereingliederung von Frauen in den ersten Arbeitsmarkt und beschreibt die Entwicklung weg von der Art Unterstützung, wie sie Langzeitarbeitlose brauchen, hin zu einer Reduktion an sinnvollen Maßnahmen.

    Den ganzen Text kannst du hier lesen.

  • Thema von crazy-hb im Forum Archiv DEINS

    Vortragsreihe der Obdachloseninitiative Bremen-Norder Kirchen

    Die Entwicklung der Armutsgefährdung in Bremen und die davon besonders Betroffenen

    Zu diesem Thema kommt am 26. März Thomas Schwarzer zu uns.

    Seit 2009 ist er Referent für kommunale Sozialpolitik bei der Arbeitnehmerkammer Bremen mit den Schwerpunkten "Armut und Reichtum, Integration und Ausbau der Kinderbetreuung".

    Moderation: Harm Ridder, Pastor i. R.

  • Thema von crazy-hb im Forum Archiv DEINS

    Vortragsreihe der Obdachloseninitiative Bremen-Norder Kirchen

    Armut und Reichtum darf kein Schicksal sein ! Man kann etwas tun !

    Zu diesem Thema diskutieren am 19. März:

    Joachim Barloschky, ehemaliger Quartiersmanager von Osterholz-Tenever und jetziger Sprecher vom „Aktionsbündnis Menschenrecht auf Wohnen“.

    Jens Böhrnsen, Bürgermeister von Bremen,

    Heiko Dornstedt, Ortsamtsleiter von Vegesack,

    Pete Ording, Mitglied der Inititive „Recht auf Wohnen“,
    und
    Martin Thies von der Fachstelle „Wohnen“ im Amt für soziale Dienste Bremen-Nord.

    Moderation: Harm Ridder, Pastor i. R.

  • Denken ausdrücklich erwünscht !Datum06.03.2014 22:28
    Thema von crazy-hb im Forum Gemeindearbeit - Gemei...

    Selber denken: Motto der ev Kirche während der Fastenzeit.

    Und was denkst du?

  • Thema von crazy-hb im Forum Dies und Das

    Über diese Seite kannst du solche Werbung bekannt machen.

    Vielleicht tut sich dann endlich mal was in den Köpfen der Werbeleute.

  • Thema von crazy-hb im Forum Dies und Das

    Ich wusste es nicht, bis ich heute die Pressemitteilung Nr. 16 der Feuerwehr Bremen gelesen habe. Da steht auch, dass der 11.2. der von den EU-Staaten beschlossene Euronotruftag ist.

    Der Notruf gilt europaweit und kann überall kostenfrei angewählt werden. In der Mitteilung weisen sie auch drauf hin,

    "[...] falls das eigene Handy einmal „Nur Notrufe“ anzeigt, bedeutet dies, dass das eigene Handynetz ohne Empfang ist, Notrufe aber über ein anderes Handynetz an die Notrufzentralen geleitet werden. Selbst wer kein eigenes Handy hat, kann ohne PIN und trotz Tastensperre den Notruf 112 an einem fremden Handy wählen."

    Ich finde das wichtig zu wissen.

  • Thema von crazy-hb im Forum Archiv DEINS

    Das Hamburger Netzwerk Grundeinkommen lädt ein zur Auftaktveranstaltung von 16 bis 19 Uhr am Samstag, 25.01.

    16.00 Uhr, Einführung
    16.30 Uhr, Podiumsgespräch
    Anschließendes Bedingungsloses Grundeinsingen

    Eintritt nur für Auftakt der Utopie-Wochen: 8 € | ermäßigt 5 €;
    Abendkasse oder Online

    Und hier findest du die Details.

  • Thema von crazy-hb im Forum Termine, Aktuelles

    Auf der Seite des Netzwerks Grundeinkommen finden sich viele bundesweite Termine zu aktuellen Aktionen, Vorträgen, Treffen.

    Und so findest du diese gute Übersicht.

  • Dein erster Gedanke?Datum16.01.2014 17:26
    Thema von crazy-hb im Forum Diskussion

    Mich würde interessieren, was du als erstes denkst, wenn du den Begriff

    bedingungsloses Grundeinkommen (DEINS)

    hörst oder liest. Was löst das in dir aus?

  • Argumentationshilfe 100 PunkteDatum16.01.2014 17:25
    Thema von crazy-hb im Forum Infos

    Ich habe über die EBI-Seite (Europäische Bürgerinitiative Grundeinkommen) diese Liste mit Argumenten gefunden. Noch habe ich nicht alle gelesen, aber ich stelle sie hier schon einmal ein.

    100 Argumente.

  • Thema von crazy-hb im Forum Tipps und Links

    Hier möchte ich gerne alle Links, Infos, Buchtipps etc zu Initiativen, Organisationen etc sammeln, die sich für DEINS einsetzen und es voranbringen möchten.

    Also, wenn du eine kennst, hier bitte notieren.

    Danke.

  • Pressestimmen - SammlungDatum16.01.2014 16:11
    Thema von crazy-hb im Forum Tipps und Links

    Ich würde mich freuen, wenn unter diesem Thema Pressestimmen zum Thema DEINS gelistet werden.

    Danke.

  • Thema von crazy-hb im Forum Gemeindearbeit - Gemei...

    Brettspieleabend im Oberdeck


    Bis auf Weiteres finden keine Spieletreffen statt.
    Sobald sich daran etwas ändert, werde ich es hier bzw im Gemeindebrief mitteilen.


    Drei Stunden Zeit zum Spielen für Erwachsene.
    Stellen Sie Ihr eigenes Brettspiel (kein Karten-, Skat- oder Doppelkopfabend) vor oder spielen Sie bei anderen mit.

    Bisher trafen wir uns je am vierten Freitag im Monat, da wir uns den Raum nun mit der Tanzgruppe teilen, treffen wir uns an wechselnden Freitagen. Für 2020 sind das die folgenden Freitage jeweils von 18 bis 21 Uhr im Oberdeck der Vegesacker Stadtkirche.




    Aufgrund von Corona finden bis auf Weiteres keine Spieleabende statt.
    Mindestabstände können beim Spielen nicht eingehalten werden.

  • Thema von crazy-hb im Forum Reparaturen aller Art...

    In der test 09/2013, S 58ff, habe ich einen sehr interessanten Artikel zu Geräteverschleiß gefunden der sich auch mit der sogenannten geplanten Obsoleszenz (also bei Bau eingebaute Maximallebensdauer) beschäftigt.

    Dort sind auch einige Links angegeben, falls man selbst defekte Geräte hat.

    Links:

    Reparaturanleitungen findet man unter www.ifixit.com. Hier können selbst Laien fündig werden und einiges selbst reparieren. Nachteil: rein englische Seite !

    Unter www.struzyna.de findet man Tastenkombinationen um bockende Drucker wieder gangbar zu machen.

    Auch eine Reparatursuchmaschine ist dort angegeben: www.reparado.de.

    Und wer Puter gerne repariert und wiederverwendet sieht wendet sich an: www.reuse-computer.org.

    Insgesamt finde ich es sehr wichtig, dass es solche Initiativen gibt. Und du?

  • Thema von crazy-hb im Forum Dies und Das

    test 12/2013, S10ff, liefert Infos zu bekannten und weniger bekannten Naturschutzorganisationen mit Hinblick auf die Transparenz bezüglich der Verwendung der Gelder.

    test bewertet die Organisationen auf wirtschaftlich und unwirtschaftliche arbeitende Verbände. Wirtschaftlich arbeiten Verbände für test, wenn sie weniger als 35% der Gesamtausgaben für Verwaltung und Werbung einsetzen.

    Ich finde es eine gute Hilfe, sich die Liste durchzusehen und dabei die Testkriterien zu beachten.

    Wie vor: Zebi (Zentralbibliothek Bremen), 2. Etage, test-Hefte einsehbar.

  • Thema von crazy-hb im Forum Dies und Das

    In der test 12/2013, S 14ff, gibt es dazu viele Infos und Tipps.

    Insbesonder interessant fand ich, dass man einen Widerruf aktiv erklären muss, das Zurückschicken der Ware allein reicht nicht mehr aus !!!

    Daneben geben die von test eine Menge Hinweise und Tipps zu den Änderungen ab Juni 2014. Sehr lesenswert.

    Nachzulesen in der Zebi, die haben ein test-Abo. 2. Etage, gleich neben der Info und den Ausleihgeräten.

Inhalte des Mitglieds crazy-hb
Beiträge: 486
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz