Antwort schreiben 
Drama während der Nazi-Zeit
22.11.2018, 21:53
Beitrag: #1
Exclamation Drama während der Nazi-Zeit
Während der Nazizeit hat es Zwangsarbeit auch bei uns ganz in der Nähe gegeben. Vieles davon ist verloren und vergessen. Aber ein Bremer Professor hat sich auf die Suche gemacht und hat einen exemplarischen Fall mit viel Einsatz und einer gehörigen Portion Glück aufarbeiten können. Es ist der Fall des 16 jährigen polnischen Zwangsarbeiters Walerjan Wróbel.

Er ist aus einem kleinen polnischen Dorf nach Lesumbrok auf einen Bauernhof gekommen. Dort hat er so schreckliches Heimweh bekommen, wohl auch weil man ihn alles andere als gut behandelte, dass er nach Hause zurück wollte. Er zündete etwas Stroh an, das schnell wieder gelöscht werden konnte. Damit geriet er in die Maschinerie der Nazijustiz.

Professor Schminck-Gustavus konnte die Akte finden und den Fall aufarbeiten. Auf dieser Grundlage ist ein Spielfilm entstanden
-
"Das Heimweh des Walerjan Wróbel"

[Bild: Wrobel.jpg]

www.vegesacker-friedhof.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.


Captcha-Verifikation
Was ist Fünf plus 9 ?
Enter the text shown on the image:

Nachrichten in diesem Thema
Drama während der Nazi-Zeit - Fried - 22.11.2018 21:53

Gehe zu:

KontaktStartseiteNach obenZum InhaltArchiv-ModusRSS-Synchronisation