Antwort schreiben 
Ein Engel gibt seine Rätsel preis
21.03.2012, 23:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.02.2016 15:03 von crazy-hb.)
Beitrag: #1
Lightbulb Ein Engel gibt seine Rätsel preis
Auf dem Vegesacker Friedhof gibt es ein monumentales Grabmal rechts am Weg vom Haupteingang. Vor einem massiven Steinkreuz steht ein Engel mit ausgebreiteten Flügeln. Unklar war zunächst, wer das Grabmal geschaffen hat.
[Bild: Schroeder_Engel.jpg]
Im Kirchenarchiv gab es dazu jedoch eine Postkarte mit eingezeichneten Maßangaben eines solchen Engels und einen Auftrag für einen Bauunternehmer.

Weitere Recherchen ergaben nun, dass genau die gleiche Figur (als Trauernde, ohne Flügel) auf dem Friedhof Berlin-Zehlendorf steht. Dazu war der Bildhauer Roland Engelhardt aus Hannover angegeben.

Die weitere Suche nach Werken von Engelhardt führte zu dem Friedhof Hannover-Engesohde. Dort steht der gleiche Engel wie auf dem Vegesacker Friedhof als Grabmal der Familie Pleuss. Ein genauer Bildvergleich zeigt, dass es sich um das Grabmal auf unserer Archivpostkarte handelt.
Somit ist die Urheberschaft des Grabmals Schröder/Ledeboer auf dem Vegesacker Friedhof geklärt, und die Webseite konnte jetzt ergänzt werden.

Die Familien Roland Engelhardt und Eltern sind ebenfalls auf dem Friedhof Hannover-Engesohde bestattet.
Es ist davon auszugehen, dass Engelhardt die gleiche Figur auch noch für andere Grabmale verwendet hat. Kennt jemand welche?

Gruß
Fried

www.vegesacker-friedhof.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Ein Engel gibt seine Rätsel preis - Fried - 21.03.2012 23:14
Änderung - crazy-hb - 16.02.2016, 15:06

Gehe zu:

KontaktStartseiteNach obenZum InhaltArchiv-ModusRSS-Synchronisation